Bodenvernagelung

BodenvernagelungDie Bodenvernagelung ist eine passive Methode zur Stabilisierung tiefer Baugruben und steiler Gelände. Dieses Verfahren kann genügend Sicherheitsfaktoren gegen mögliche Bruchgrenzen während und nach dem Aushub bieten und begrenzt auch die Bodenbewegungen und wird manchmal zur Verstärkung vorhandener instabiler Böden angewendet.

Technologien

Geotechnisches Design

Geotechnisches Design

Die Auswahl der richtigen und effektiven Lösungen erfordert normalerweise eine große Erfahrung auf diesem Gebiet. Obwohl die Berücksichtigung der verfügbaren Techniken zu bestimmten Lösungen führen würde, können falsche Lösungen zu einer Katastrophe führen. Nach der Auswahl der richtigen Lösungen wird im nächsten Schritt die richtige und patentierte Software verwendet, um die Details zu entwerfen und die machbaren Techniken zu vergleichen.

Spundwände

Spundwände

Spundwände werden in der Regel zur vorübergehenden oder dauerhaften Abstützung der Ausgrabungen in instabilen Böden eingebaut. In großer Tiefe werden die Spundbohlen normalerweise durch Verankerungen oder gegenseitige Stützen gegen seitliche Bewegungen abgestützt.

Tiefe Bodenmischung

Tiefe Bodenmischung

Tiefe Bodenmischung (DSM) ist ein Verfahren, bei dem der Boden mechanisch mit Klebebindern gemischt wird, um die Festigkeit und Tragfähigkeit des darunter liegenden Bodens bis zur gewünschten Tiefe zu erhöhen. Je nach Boden- und Grundwassersituation kommen Nass- oder Trockenverfahren zur Anwendung.